Excellence-Speaker-Award Verleihung- Lebensfreude-Academy beim internationalen Speaker Slam in Berlin

Mit Lebensfreude zum Weltrekord beim internationalen Speaker Slam

Mit Lebensfreude ist vieles möglich. Dass wir damit auch einen bestehenden Weltrekord brechen können, hätten wir noch vor wenigen Wochen kaum für möglich gehalten.

Am 18.09.2020 haben wir beim internationalen Speaker Slam teilgenommen, der nach Wien, New York und München nun zum 1. Mal in Berlin stattgefunden hat. Und dabei haben wir nicht nur den Excellence Speaker Award gewonnen, sondern gleichzeitig noch den Weltrekord geknackt. 

Ein unglaubliches Erlebnis: Mit Lebensfreude zum Weltrekord!

Was ist ein Speaker Slam?

Der Speaker-Slam ist ein Rednerwettstreit, bei dem jeder Redner sein Thema kurz, knackig und prägnant auf den Punkt bringen muss. Dafür hat jeder Redner gerade mal 4 Minuten Zeit. In dieser kurzen Zeit muss er es schaffen, sein Publikum zu begeistern und die Jury zu überzeugen. Denn genau nach 4 Minuten wird das Mikro abgeschaltet. Ganz gleich, ob der Redner seinen Beitrag beendet hat oder nicht. 

Dieses von Hermann Scherer ins Leben gerufene Event begeistert mit vielseitigen Themen, die so bunt und abwechslungsreich sind, wie das Leben selbst. Dabei steht Hermann Scherer, der selbst schon mehr als 3.000 Vorträge vor mehr als 1 Million Menschen gehalten hat als Mentor zur Seite. Doch vor der Teilnahme gilt es die eine und andere Hürde zu überwinden.

Unsere Vorbereitungen auf den Speaker Slam

Bereits lange zuvor hatten wir uns mit dem Inhalt für unsere Reden beschäftigt. Unser Thema war klar: Die Lebensfreude! Doch Lebensfreude ist ein sehr umfangreiches Thema und betrifft alle unsere Lebensbereiche. So galt es unser Thema zu spezifizieren.

Michael entschied sich für einen Motivations-Vortrag über gelebte Lebensfreude im Alltag. 

Michael Vortrag "Mit Lebensfreude leicht-er-leben" Speaker-Slam - Lebensfreude-Academy
Sylvia Vortrag Lebensfreude beim Speaker Slam - Lebensfreude-Academy

Mein Vortrag hatte das Thema Lebensfreude in der Beziehung oder „Welcher Beziehungsstress-Typ bist du?“. 

Mit diesen Vorträgen sind wir in die erste Runde der Vorentscheidungen gegangen und wir beide kamen weiter.

In den darauf folgenden Tagen durften wir sehr viel von den Besten der Besten aus der Speaker-Szene lernen. Inspiriert durch diese neuen Erkenntnisse, erarbeiteten wir für den finalen Speaker-Slam nochmal komplett neue Vorträge. – Stress pur!

Mit jedem Tag, an dem das Finale näher rückte, stieg natürlich auch unsere Nervosität. Aufgrund des vollen Programmes, hatten wir kaum noch Zeit uns auf unseren Auftritt vorzubereiten.

Die Nervosität steigt...

Dann war es soweit. Wir hatten mächtig Lampenfieber oder besser gesagt eine große freudige Erregung. Es war nicht nur die Aufregung vor dem Auftritt, nein, es kam noch die Nervosität hinzu, sich auch verwundbar zu zeigen.

Wir hatten den Mut über unseren Schatten zu springen und traten mit sehr persönlichen Beiträgen zum finalen Speaker Slam an.

Sylvia beim internationalen Speaker Slam in Berlin - Weltrekord - Lebensfreude-Academy
Michael beim internationalen Speaker Slam in Berlin - Weltrekord - Lebensfreude-Academy

Wir erzählten über unser eigenes Scheitern, unsere Schicksalsschläge und was sie uns gelehrt haben. Denn gerade in diesen Krisenzeiten konnten wir die Lebensfreude nicht nur entdecken, sondern sie auch bewahren und weiter steigern. 

Die Jury sprach von absolutem Gänsehaut-Feeling!

Mit Lebensfreude zum Weltrekord

Kurz vor Mitternacht, nach insgesamt 73 Rednern aus 14 Nationen stand fest: Wir haben den Excellence Speaker Award gewonnen und gleichzeitig den bestehenden Weltrekord des Speaker Slams geknackt. Denn nur, wenn mehr als 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auftreten, konnte der bestehende Rekord fallen. Das haben wir geschafft.

Mit Lebensfreude zum Weltrekord beim internationalen Speaker Slam - Lebensfreude-Academy

Ein großes Dankeschön an Hermann Scherer und sein gesamtes Team, an alle Teilnehmer und besonders an die Jury, die aus Jörg Rositzke (Geschäftsführer Hamburg 1 TV ), Anke Rositzke (Expertenscouting), Dirk Hildebrand (Radio Experten), Andrè Jünger (CEO GABAL Verlag ), Martina Kapral (International arbeitende Redner Agentur Österreich), Ulrike Luckmann (Autorin, Speaker u. Journalistin) bestand. 

Vielen Dank!

Folge uns und erhalte weitere Impulse für deinen Alltag:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert