Achtsamkeit - tanke Kraft im Hier und Jetzt - Lebensfreude-Academy

Achtsamkeit – enjoy the moment

Mit Achtsamkeit offen für den Moment sein. So können wir im Alltag Kraft tanken…

enjoy the moment... und tanke Kraft

Sei da, wo du bist - bewusst im Hier und Jetzt!

Nur allzu oft sind wir mit unseren Gedanken überall, nur nicht bei dem, was wir im Augenblick gerade tun oder erleben.

Vielleicht kennst du das? Du gehst spazieren und nimmst die Natur um dich herum gar nicht richtig wahr.
In Gedanken bist du noch bei deiner Arbeit, bei dem Gespräch mit deinem Partner oder der Diskussion mit deinen Kindern. Vielleicht überlegst du auch schon, was nach dem Spaziergang als nächstes ansteht.

Du verweilst mit deinen Gedanken also in der Vergangenheit oder in der Zukunft.
Dabei verpasst du die einmalige Gelegenheit, den Spaziergang zu einem wirklich nährenden Ereignis für dich zu machen. Denn, dein Leben findet im gegenwärtigen Augenblick statt, also im Hier und Jetzt.

Wie du Achtsamkeit in den Alltag integrieren kannst

Versuche doch mal ganz bewusst, während du diese Zeilen liest, dich zu spüren…

Wie sitzt du im Augenblick? Berühren deine Füße den Boden? Wie fühlt sich der Stuhl an auf dem du sitzt? Oder stehst du? Welche Geräusche kannst du um dich herum wahrnehmen? Und welche Gerüche? Nimm dich jetzt, in diesem Augenblick mit allen Sinnen wahr und komme ganz im Hier und Jetzt und bei dir an.

Vielleicht stellst du dabei ja auch fest, dass du unbequem sitzt und du deine Sitzhaltung verändern möchtest. Prima, denn jetzt kannst du etwas daran ändern. Jetzt, in diesem Augenblick „lebst“ du. In diesem Moment gestaltest du dein Leben.

So gelingt Achtsamkeit im Alltag

Achtsamkeit bei einer Tasse Kaffee - enjoy the moment - Lebensfreude-Academy

Hast du Lust auf ein Experiment?

Dann nimm dir doch in den nächsten Tagen mal ganz bewusst eine Situation vor, der du besondere Achtsamkeit schenken willst. Das kann ein kleiner Spaziergang nach der Arbeit sein, oder eine bewusste Tasse Kaffee oder Tee, die du am Nachmittag genießt.

Wichtig dabei ist, dass du ganz im Hier und Jetzt und bei dem, was du gerade tust, bleibst. Schenke dem, was du tust deine volle Aufmerksamkeit und nimm dich und alles um dich herum mit allen Sinnen wahr. Beobachte dich und dein Umfeld ganz „sachlich“. Registriere dabei, was in deinem Körper vor sich geht und auch welche Gedanken und Gefühle kommen.

Achtsamkeit: Beobachten ohne zu bewerten

Aber Vorsicht:
Bleibe beim Beobachten und bewerte nicht. Wenn es heiß ist, ist es heiß und wenn es kalt ist, ist es kalt.
Das ist weder gut noch schlecht. Es ist, wie es ist.

Wenn du etwas an deiner Situation verändern möchtest, dann kannst du das ja ganz bewusst machen.

Mit diesen kleinen achtsamen Momenten, die du mit allen Sinnen wahrnimmst, holst du dir die Kraft aus dem Hier und Jetzt.

Das Gestern kannst du nicht mehr ändern und das Morgen kommt erst noch. Doch den Moment bewusst gelebt und mit allen Sinnen wahrgenommen, macht das Gestern zu einer wertvollen Erinnerung und bringt Freude für das Morgen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Ausprobieren und freuen uns, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst.

Herzliche Grüße
Sylvia & Michael

Beitrag teilen

Facebook
LinkedIn
Pinterest

Folge uns und erhalte weitere Impulse für deinen Alltag:

6 Kommentare zu „Achtsamkeit – enjoy the moment“

  1. Pingback: Sonntagsspaziergang trotz schlechten Wetters- Lebensfreude-Academy

  2. Pingback: Glück ist eine Entscheidung - Lebensfreude-Academy

  3. Pingback: Wie Achtsamkeit hilft, den Körper zu verstehen - Lebensfreude-Academy

  4. Pingback: Achtsam in den Tag: Die Krux mit dem Aufstehen - Lebensfreude-Academy

  5. Pingback: Lebensfreude durch Achtsamkeit im Alltag - Lebensfreude-Academy

  6. Pingback: Selbstliebe: 7 Tipps dich selbst lieben zu lernen - Lebensfreude-Academy

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert