Lebensfreude-Adventskalender Tag 16 - Lebensfreude-Academy - Stille Nacht schlaflose Nacht

Stille Nacht – schlaflose Nacht: Wenn wir nachts nicht schlafen können

Lebensfreude-Adventskalender Tag 16

Nachts nicht schlafen können, obwohl der Tag so anstrengend war. Kennst du das? Beschäftigst du dich nachts viel zu sehr mit den Problemen von morgen oder den Problemen von gestern? Diese Probleme lassen sich in der Nacht meist nicht lösen, doch sie halten dich vom Schlafen ab.

Was machst du, wenn du nicht schlafen kannst? Stehst du wieder auf? Oder bleibst du liegen und wälzt dich hin und her? Wie geht es dir dann am nächsten Tag?

Das können wir tun, wenn wir nachts nicht schlafen können

Probiere es doch mal so: Leg dir einen Block ans Bett und schreibe alle deine Gedanken, Sorgen und Ängste, die dich wach halten, auf einen Zettel. Lege den Zettel dann zur Seite und sage dir: „Das hat Zeit bis morgen. Jetzt schlafe ich!“

Dieses Aufschreiben deiner Gedanken hat gleich mehrere positive Effekte. Erstens verlangsamen sich deine Gedanken und zweitens sind sie aus deinem Kopf. Vielleicht kommt dir während des Aufschreibens sogar gleich die Lösung des Problems. Falls nicht, hast du die Themen ja auf deinem Zettel notiert und hast sie, falls das überhaupt noch notwendig erscheint, am nächsten Tag wieder parat. Vielleicht brauchst du sie aber auch gar nicht mehr.

Probiere es aus und schreibe uns gerne deine Erfahrungen.

Gedanken still werden lassen

Eine sehr effektive Übung, um zur Ruhe zu kommen, die Gedanken still werden zu lassen und bewusst den Körper wahrzunehmen ist auch die Progressive Muskelentspannung. Bei dieser Übung werden zuerst einzelne Muskelgruppen angespannt und anschließend wieder entspannt. Durch diesen Wechsel zwischen An- und Entspannung wird die Aufmerksamkeit in deinen Körper gelenkt. Gleichzeitig kommt dein vegetatives Nervensystem in Balance. 

Die Progressive Muskelentspannung hat nicht nur mir in schlaflosen Nächten schon viele Male geholfen, sondern ist auch DIE Übung vieler meiner Kunden, wenn sie nachts nicht schlafen können, um wieder in den Schlaf zu kommen.

Am besten du probierst es selbst aus.

Eine Audio-Anleitung zur Progressiven Muskelentspannung findest du in unserem Download-Bereich für Newsletter-Abonnenten.

Ich wünsche dir einen wundervollen 16. Dezember.

Alles Liebe
Deine Sylvia

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