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Nicht ärgern – So gelingt es

Lebensfreude-Adventskalender Tag 20

Hattest du gestern einen schönen 4. Advent?

Konntest du dir Zeit nehmen, um dich mit deinen Erwartungen zu beschäftigen? Und hast du es geschafft, deine Erwartungen an Weihnachten loszulassen oder fiel es dir schwer?

Wie gestern schon angekündigt wollen wir uns heute anschauen, wie du es schaffen kannst, dich nicht ärgern zu müssen.

Nicht ärgern – so gelingt es…

Wenn du die ersten beiden Teil-Übungen aus den letzten beiden Türchen gemacht hast, sind dir deine Erwartungen bewusst geworden und du konntest sehr wahrscheinlich auch einen Teil davon loslassen. Das war auf jeden Fall eine gute Vorbereitung für die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage. So wird es dir nun möglich sein, anders zu reagieren, wenn etwas nicht ganz so läuft, wie geplant. Es wird dir leichter fallen, auch andere Optionen zuzulassen.

Natürlich bedeutet das nicht, dass du nun davor gefeit bist, dich gar nicht ärgern oder aufregen zu müssen. Diese Erwartung, bitte ich dich, auch gleich wieder loszulassen. Doch, für den Fall, dass du dich ärgern musst oder gar wütend wirst, haben wir heute für dich den 3. Teil der Übung.

Bei dieser Übung geht es darum, den Ärger zuerst einmal wahrzunehmen, um ihn dann zu verwandeln und aufzulösen.

Doch bevor wir zur Übung kommen, haben wir hier noch eine kleine Zen-Geschichte für dich:

Das leere Boot

Ein Schüler fragte seinen Meister, wie er besser mit Zorn umgehen könne.

Der Zen-Meister antwortete: „Stell dir vor, es ist ein nebliger Tag. Du bist mit deinem Boot draußen auf dem See. Durch den Nebel kannst du kaum etwas erkennen. Bis plötzlich ein anderes Boot durch die Schwaden genau auf dich zukommt.

Du wirst zornig. Du denkst: Na so ein Arsch, ich habe erst gestern mein Boot neu angestrichen…! Und schon kracht das fremde Boot in deins hinein. Du kannst die frische Farbe, die du gestern so mühevoll aufgetragen hast, geradezu abblättern hören. Zorn!
Dann schaust du genauer hin und siehst: Das andere Boot ist leer. Niemand drin. Niemand, der dich absichtlich gerammt hat.

Dein Zorn verfliegt. Du seufzt und denkst: Ach was soll´s, dann muss ich demnächst eben nochmal streichen. Die Sache ist für dich gelaufen.“

So ist es auch im Leben...

Der Zen-Meister fuhr fort: „So ist es mit allem im Leben und mit allen Menschen, denen du begegnest: Es ist, als würden wir von einem leeren Boot gerammt werden.“

Der Schüler sagte: „Hmm, da ist was dran. Aber selbst, wenn ich sehe, dass das Boot leer ist: Ich werde erst einmal die ganze Welt verfluchen und mir einfach vorstellen, es säße jemand in dem Boot, der mir absichtlich schaden will.“

Da antwortete der Meister: „Wohl wahr. So ticken wir Menschen. Doch je mehr wir üben, umso leichter können wir uns beruhigen und sehen, wie lächerlich und nutzlos es doch ist, an Zorn festzuhalten. Schuld ist immer das leere Boot.

Der Ärger verfliegt…

In den seltensten Fällen sind die Dinge, die dich ärgern, beabsichtigt und nur da, um dir zu schaden. In den seltensten Fällen ist es persönlich gemeint. Und so manche Aussage hat mehr mit dessen Absender zu tun als mit dir. In diesem Fall besteht der „Trick“ darin, das Boot, also die Aussage als leer anzusehen.

Wenn du spürst, dass Ärger in dir hochkommt und du vielleicht sogar erste körperliche Symptome wahrnimmst, wie Anspannung, Schwitzen, Herzklopfen…, dann zähle innerlich auf 10 und beobachte deinen Atem. Vermutlich geht er recht kurz und flach. Auch wenn es dir schwierig erscheint, atme doppelt so lange aus, wie ein. Konzentriere dich so lange auf deinen Atem, insbesondere auf das „doppelt so lange Ausatmen“ bis du spürst, wie du ruhiger wirst und dein Ärger verfliegt.

Probiere die Übung doch einfach gleich schon mal aus, damit du die Wirkung der Übung kennenlernst und notiere dir deine Erfahrungen gerne im Adventskalender-Reflexions-Tagebuch, das du im Download-Bereich für Newsletter-Abonnenten findest.

Ich wünsche dir einen wundervollen 20. Dezember.

Alles Liebe
Deine Sylvia

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1 Kommentar zu „Nicht ärgern – So gelingt es“

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